Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
Das Wetter in
Borken
Heute
2°/7°
NRW

Zahl der Studenten in NRW erreicht neuen Höchststand

Bildung

Mittwoch, 9. Oktober 2019 - 12:51 Uhr

von Deutsche Presse Agentur

dpa/lnw Düsseldorf. Die Zahl der Studierenden an den nordrhein-westfälischen Hochschulen hat im Wintersemester 2018/2019 einen neuen Höchststand erreicht. Insgesamt waren 773 879 Studenten und Studentinnen eingeschrieben. Das seien noch einmal 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr, berichtete das Statistische Landesamt am Mittwoch. In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an den Hochschulen in NRW damit um mehr als 60 Prozent gestiegen.

Die Zahl der Studienanfänger lag im Wintersemester mit 103 677 Personen zwar um 0,8 Prozent unter dem Vorjahreswert. Im gesamten Studienjahr 2018 stieg die Zahl der Neueinschreibungen aber um 0,3 Prozent.Der Frauenanteil an allen Studierenden lag im Wintersemester 2018/19 bei 48,2 Prozent. Er war d...

Kostenlos weiterlesen

Einfach registrieren und viele Inhalte unseres digitalen Angebots stehen Ihnen sofort dauerhaft offen.

Anmelden oder registrieren